Neue Flugzeugkonzepte von Boeing

Der größte US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat gleich mehrere Patente für neue Flugzeugkonzepte eingereicht. Die Patente für einen wasserstoffbetriebenen Superjet mit drei Rümpfen und für einen Überschalljet mit Hybridantrieb könnten zukunftsweisend sein.

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Die Idee eines Dreirumpfflugzeuges ist eines der spektakulärsten Patentanmeldungen des amerikanischen Luftfahrtkonzerns. Das Modell soll drei Triebwerke besitzen, von denen zwei an den Tragflächen des Jets sowie eines in der Mitte befestigt sind. Zentral unter den Tragflächen befindet sich ein großer Rumpf. Die beiden anderen sind unterschiedlich groß und sitzen direkt auf den Tragflächen des Flugzeugs. Vermutlich soll in einem der kleineren Rümpfe das Cockpit untergebracht werden. Die Patenschrift von Boeing enthält keine genauen Angaben zur Größe des Fliegers. Er soll aber für rund 170 Passagiere Platz bieten.

Ebenfalls zur Patenanmeldung gehört der Plan für ein doppelstöckiges Flugzeug mit zwei Triebwerken und Hybridantrieb. Dies könnte die Vision eines neuen Riesenfliegers von Boeing sein.

Beide Konzepte sollen mit zwei Treibstoffarten fliegen können. Dabei sollen vornehmlich kryogene Treibstoffe wie flüssiger Wasserstoff genutzt werden. Diese Idee ist durchaus nicht brandneu. Bereits 1988 wurde ein russisches Tupolev-Laborflugzeug zum Teil mit flüssigem Wasserstoff angetrieben. Vorteile der neuen Treibstofflösung wären zweifelsohne die Umweltfreundlichkeit sowie die großen Reichweiten, die damit erzielt werden können. Allerdings werden verhältnismäßig große Tanks benötigt und der Flüssigwasserstoff muss bis auf 250 Grad heruntergekühlt werden. Die Kühlung und die Sicherheit sind also die größten Herausforderungen, die auch Boeing noch lange nicht gelöst hat. Alternativ zum Flüssigwasserstoff könnten sich die Entwickler von Boeing auch Methan oder Flüssiggas als Treibstoffvarianten vorstellen. Ob und wann die neuen Ideen tatsächlich umgesetzt werden, ist noch nicht bekannt.

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